Kultur Nachrichten Unterhaltung Veranstaltungen

“Rockin’ Christmas” in der Lohnhalle

Zum Abschluss des Jahres findet in der Lohnhalle der Zeche Westfalen ein vorweihnachtliches Event statt, das in der vor Corona-Zeit stets einen hohen Zuspruch hatte. „Rockin` Christmas - Acoustic" steht am Samstag, 17. Dezember 2022, ab 20:00 Uhr auf dem Zettel der Ahlener Rock-Initiative. "Die Veranstaltung hat schon Tradition und zeichnet sich dadurch aus, dass die Töne etwas ruhiger und melodischer sind", so die Initiatoren um Bodo Sierau, Michael Oertel, Andrea Ruwisch und Hermann Huerkamp, die sich auf eine abwechslungsreiche, "quasi unplugged - Veranstaltung" mit 4 Bands freuen. Veranstalter in der Lohnhalle ist das Stadtteilforum Süd/Ost e.V. mit seinem Stadtteilbüro.

Eröffnet wird der Abend von dem CB Acoustic Collective, die mit ausgefallenen Interpretationen bekannter Klassiker aufwarten und Songs von John Lennon und Neil Young in ihrem Repertoire haben. Das Collective in der Besetzung von Christine Ludwig (Gesang), Bodo Sierau (akustische Gitarre und Gesang) und Wolfgang Steinberg (Keyboard) wussten bisher ihr Publikum mit ihrem stimmungsvollen zweistimmigen Gesang untermalt von gefühlvoll dargebotener Instrumentalbegleitung zu begeistern. Im Anschluss steht die Ahlener Formation "Die Stones und Freund" auf der Lohnhallen-Bühne. Mit Uwe Stone, Nelli Stone und Achim Freund hat sich die Band für die Christmas - Veranstaltung neu formiert und will für die ein oder andere musikalische Überraschung sorgen. Die Zuschauer dürfen gespannt sein. Als dritte Band hat sich die Finally-Christmas-Band + special guest angekündigt, die als halbakustische Weihnachtsversion von der bekannten Band „Finally Friday“ gelten kann. Zu hören sein wird eine Hand voll fröhlich arrangierter Soul-Nummern mit weihnachtlichen Zwischentönen. Die Band: Andrea Leinhäupl (Gesang), Timo Potschinski (Gitarre), Michael Zerm (Bass), Andreas Leinhäupl (Drums) hat noch einen Überraschungsgast in Petto, der die vorweihnachtliche Stimmung anheizen aber noch nicht im Vorfeld genannt werden soll.

Den musikalischen Abschluss bilden das Akustik-Duo von der Band "Elderly People Crossing", die seit 20 Jahren auf der Bühne stehen. Jack Biermann (Gitarre, Gesang) und Jürgen Mevis (Gitarre, Dobro, Gesang) haben das Repertoire für ihren Auftritt entsprechend angepaßt. Neben Country & Western Klassikern wie Willie Nelson oder Johnny Cash finden sich jetzt auch Songs von Springsteen, Rolling Stones, Willy de Ville, Rory Gallagher und anderen bekannten Größen auf der Set-Liste. Dabei haben sie nach Ansicht vieler Zuhörer und Musikliebhaber ihre besondere Interpretation. Insgesamt steht bei Rockin`Christmas die handgemachte, akustische Musik im Vordergrund, diesem Anspruch wollen die "Elderlies" voll und ganz gerecht werden.

administrator, backwpup_admin
Ich bin Michael Kayser, in Ahlen geboren und aufgewachsen und lebe seit 50 Jahren in meiner Heimatstadt Ahlen. ‘Ahlen.info’ wird von mir privat betrieben und ist ein werbefreies, nicht kommerzielles Projekt.
Nicht erlaubt