0%
Lädt ...
#Stadt #Kreis #Land WerseBlog

Neue Ausstattungselemente: Noch mehr Fahrfreude auf der 100-Schlösser-Route

Die neue Sitzgelegenheit an der 100-Schlösser-Route bei Haus Harkotten wurde vorgestellt von (v.l.) Michael Kösters (Münsterland e.V.), Bürgermeister Josef Uphoff, Landrat Dr. Olaf Gericke, Martin Terwey (Leiter Amt für Planung und Naturschutz), Umwelt- und Planungsdezernent Dr. Herbert Bleicher, Myriam Freifrau von Korff, Christine Schneider (Amt für Planung und Naturschutz) sowie Ferdinand Freiherr von Korff. - Fotos: Kreis Warendorf

Entspannt Rad fahren, sich an einer Tafel informieren, ein Foto durch einen Fotorahmen machen, ein Picknick mit Tisch und Bank – manchmal sind es die kleinen Dinge, die ein Erlebnis vor Ort unvergesslich machen. Und gerade die Schlösser und Burgen im Münsterland sind ideale Ziele, wenn es um einen Ausflug, eine Fahrradtour oder einen Urlaub geht. Um den Besucherinnen und Besuchern noch mehr Komfort bei ihrem Aufenthalt zu bieten, werden aktuell 20 neue Infotafeln, acht Fotorahmen, zwei bunte Markenbänke und sieben Tisch-Bank-Kombinationen an den historischen Anwesen im Kreisgebiet, die an der 100-Schlösser-Route liegen, aufgestellt.

„Mit den neuen Ausstattungselementen erhöhen wir die Erlebnisqualität und stärken den Tourismus im Kreis Warendorf. Denn wer ein Schloss besucht, möchte auch etwas über seine Geschichte erfahren, eine Pause machen oder die Umgebung entdecken“, erklärt Landrat Dr. Olaf Gericke. Wichtig sei eine entsprechende Infrastruktur, die dem Gast entgegenkomme und das Schlosserlebnis besonders mache.

An Haus Harkotten erhalten Besucherinnen und Besucher jetzt über eine neue Tafel interessante Informationen zum Schloss selbst, aber auch zur gesamten Schlösserregion. An einer Tisch-Bank-Kombination können sie sich für die Weiterfahrt stärken und dabei den Ausblick genießen. „Nicht nur Haus Harkotten, sondern auch alle anderen Schlösser und Burgen werden damit noch interessanter für die Gäste“, sind sich Sassenbergs Bürgermeister Josef Uphoff sowie Myriam Freifrau von Korff und Ferdinand Freiherr von Korff sicher.

Finanziert werden die Ausstattungselemente über das EFRE-Förderprojekt „Schlösser- und Burgenregion Münsterland“, das durch den Münsterland e.V. und die vier Kreise sowie die Stadt Münster initiiert wurde. „Als eines der größten touristischen Vorhaben, die die Region je gemeinsam angestoßen hat, steigert es die Erlebbarkeit der historischen Anwesen im ganzen Münsterland“, so Michael Kösters vom Münsterland e.V. Rund zehn Millionen Euro haben der Münsterland e.V., die Kreise und Kommunen gemeinsam in den vergangenen drei Jahren für das Großprojekt bewegt. Umwelt- und Planungsdezernent Dr. Herbert Bleicher: „Allein im Kreis Warendorf haben die Kommunen und die touristische Arbeitsgemeinschaft für alle Maßnahmen insgesamt ca. 346.000 Euro zur Verfügung gestellt. Dadurch konnten wir rund 1,8 Millionen Euro Fördermittel in den Kreis Warendorf holen.“

Die neue Sitzgelegenheit mit Infotafel lädt zum Verweilen ein und bietet viele Informationen zu Haus Harkotten und der umliegenden Schlösser- und Burgenregion.

(Kreis Warendorf)

administrator, backwpup_admin
Ich bin Michael Kayser, in Ahlen geboren und aufgewachsen und lebe seit 51 Jahren in meiner Heimatstadt Ahlen.
Nicht erlaubt