Kultur Nachrichten

Jahrestagung des Vereins Initiative Bürgerzentrum Schuhfabrik e.V.

Die Jahrestagung im Januar ist mittlerweile seit mehr als 23 Jahren ein fester Bestandteil im Terminkalender des gemeinnützigen Vereins „Initiative Bürgerzentrum Schuhfabrik e.V.“. Die 22-köpfige Gruppe fand sich dafür von Freitag bis Sonntag im Tagungshaus der AWO in Darup ein.

Das Thema „Haltung“ war diesmal die Überschrift der Jahrestagung. Schon beim Rückblick auf das vergangene Jahr am Freitagabend wurde deutlich, wie viel mit wenigen hoch engagierten Menschen erreicht werden kann und wie vielschichtig das somit entstandene Bild der Schuhfabrik ist. Als Einstimmung in das Oberthema gab die Gastreferentin Aishe Spalthoff am Samstagvormittag einen Einblick in die Kernaussagen des Buchs „Haltung entscheidet“ von Martin Permantier. Das Modell der sechs Haltungen zeigt, welches Potenzial Menschen haben und wofür es sich lohnt, sich persönlich, im Team und in der Organisation auf den Weg zu machen.

In Kleingruppen wurde später zu verschiedenen Themen wie z.B. Nachhaltigkeit, 40-jähriges Jubiläum der Schuhfabrik, 800-jähriges der Stadt Ahlen, Jugendkultur, Diversität gearbeitet. All dies wird in die weitere Entwicklung des Bürgerzentrums einfließen. Der Sonntag stand ganz im Zeichen der konkreten weiteren Planungen für das Jahr 2023. Die Zusammenarbeit war geprägt durch eine gute Teamkommunikation, Kreativität, Lust sich auf Neues einzulassen und Wachheit miteinander.

Dass das Vereinsleben auch nach 38 Jahren lebendig und vielfältig ist, beweist die hohe Zahl der interessierten Teilnehmenden aus den Bereichen ehrenamtlicher Vorstand, Mitglieder des Vereins, Mitarbeiter der Geschäftsführung, Veranstaltungsplanung, Buchhaltung, Gastronomie, Jugendarbeit, Flüchtlingsberatung, Interkultur und Technik. Durch diese interdisziplinäre Herangehensweise konnten vielfache Lernerfahrungen gemacht werden. Mit neu aufgeladener Energie, wacher Haltung, neuen Perspektiven, verbesserter Kommunikation, gemeinsamer Motivation und viel Engagement wird sich nun den kommenden Aufgaben gewidmet.

Weitere Infos unter www.schuhfabrik-ahlen.de.

administrator, backwpup_admin
Ich bin Michael Kayser, in Ahlen geboren und aufgewachsen und lebe seit 50 Jahren in meiner Heimatstadt Ahlen. ‘Ahlen.info’ wird von mir privat betrieben und ist ein werbefreies, nicht kommerzielles Projekt.
Nicht erlaubt