0%
Lädt ...
#Mitgeteilt WerseBlog

Jahrestagung des Vereins „Initiative Bürgerzentrum Schuhfabrik e.V.“

Foto: Jens Höckelmann

Die Jahrestagung im Januar ist mittlerweile seit mehr als 24 Jahren ein fester Bestandteil im Terminkalender des gemeinnützigen Vereins „Initiative Bürgerzentrum Schuhfabrik e.V.“. Die 20-köpfige Gruppe aus den Bereichen ehrenamtlicher Vorstand, Mitglieder des Vereins, Mitarbeiter der Geschäftsführung, Veranstaltungsplanung, Buchhaltung, Gastronomie, Jugendarbeit, Flüchtlingsberatung, Interkultur und Technik fand sich dafür von Freitag bis Sonntag im Tagungshaus der AWO in Darup ein.

Das Thema „Transformation“ war diesmal die Überschrift der Jahrestagung. Dies nicht von ungefähr, denn im Sommer dieses Jahres wechselt der Posten der Geschäftsführung. Auf die langjährige Geschäftsführerin Christiane Busmann folgt Martin Tollkötter, der auch schon teilnehmen konnte. Um alle Teilnehmenden auf den gleichen Informationsstand zu setzen, wurden am Freitag vorab erstellte Schaubilder der unterschiedlichen Arbeitsbereiche und Organisationsstrukturen vorgestellt. Dabei ging es vor allem um die vielfältigen Vernetzungen und Kontakte, die dadurch sehr deutlich wurden. In einer bald folgenden Ausstellung werden diese Schaubilder auch der interessierten Öffentlichkeit vorgestellt.

Am folgenden Tag wurde zunächst das Verhältnis und das Zusammenwirken des ehrenamtlichen Vorstandes mit den hauptamtlichen Mitarbeitenden in einer überaus positiven Gesprächsatmosphäre beruhend auf gegenseitiger Achtung und Offenheit, beleuchtet.

Gemeinsam mit dem Künstler Stephan Us ging es im weiteren Verlauf um die Planung der Großinszenierung CampingART. Mithilfe von Bewegungsspielen, Tanz und Assoziationsketten, fachte er die Kreativität für das 40-jährige Besetzungsjubiläum der Schuhfabrik an. Das runde Jubiläum wird - auch als Geschenk an die Stadt Ahlen zum 800-Jährigen - vom 9. bis 12. Mai 2024 unter dem Titel „CampingART“ auf dem Marktplatz und in der Innenstadt unter dem Themenfeld „Mobilität“ vielfältig gefeiert.

Das Wochenende war geprägt von einer guten Kommunikationskultur, Kreativität, Lust sich auf Neues einzulassen und Wachheit miteinander.

Nähere Informationen folgen demnächst hier und unter www.schuhfabrik-ahlen.de.

administrator, backwpup_admin
Ich bin Michael Kayser, in Ahlen geboren und aufgewachsen und lebe seit 51 Jahren in meiner Heimatstadt Ahlen.
Nicht erlaubt