Allgemeines Kultur Mitteilungen der Stadt Ahlen Nachrichten

Im April ist für Kinder und Jugendliche viel los

Ahlener Jugend- und Kultureinrichtungen bieten abwechslungsreiches Programm in der Ferienzeit an

Auch in diesem Jahr sorgen die Ahlener Jugend- und Kultureinrichtungen für aufregende und spannende Osterferien. Mit verschiedenen Angeboten kann die aufkommende Langweile in jeder Altersgruppe vertrieben werden.

Sportlich wird es zum Beispiel im Programm des Bürgerzentrum Schuhfabrik und der Jugendecke Nord. Beim „Easter Holiday Parkouring!“ können sich interessierte Jugendliche in der Turnhalle der Therese-Münsterteicher-Gesamtschule sportlich austoben. Sowohl Einsteiger als auch Interessierte mit Erfahrung sind willkommen. Also heißt es ab dem 19. bis zum 22.April 2022: Ran an die Hindernisse!

Weiterhin bietet das Bürgerzentrum Schuhfabrik Ahlen für Mädchen und junge Frauen zwischen 12 und 18 Jahren einen kostenlosen Wochenend-Workshop „WenDo“ (Selbstbehauptung und -verteidigung) am 11. und 12. April 2022 an.

Musikalisch geht es in der Ahlener Rap-Schmiede weiter. Der gebürtige Ahlener Hip-Hop Künstler Simon Lang alias SlySer begeistert seine Zuhörer mit seinen tiefgründigen und emotionalen Songtexten. In der Ahlener Rapschmiede erfahren Interessierte von 10 bis 14 Jahren wie sie ihre eigenen Geschichten im Rap erzählen und mit passenden Beats zusammenbringen können. Der erste Workshop findet am 8. und 9. April 2022 im Jugendzentrum Ost statt.

Kreativität ist in der Stadtbücherei Ahlen gefragt. Am 13. April 2022 sowie in dem Zeitraum 19. bis 22.April 2022 findet die Schreibwerkstatt „Fantasiereisen“ unter der Leitung von Marion Gay statt. Zusammen mit der erfolgreichen Schriftstellerin werden Ideen auf Papier gebracht und der Fantasie freien Lauf gelassen. Das Angebot richtet sich an Interessierte von 10 bis 14 Jahren.

Am 11. April 2022 startet zudem die Osterferien-Kulturwoche im Jugendzentrum Ost. Mit Holz, Ton, Draht und Glühlampen werden beliebte One-Liner Motive als schicke Lampen zum Leben erweckt, mit Ton und Farbe kann über Vasen und Tierfiguren alles entstehen, was Spaß macht. Interessierte zwischen 10 und 14 Jahren können täglich bis zum 14. April 2022 die verschiedenen Angebote testen und sich künstlerisch ausprobieren.

Auch die Jüngeren kommen in den Ferien nicht zu kurz. Nach Ostern, vom 19. bis zum 22. April 2022, bietet das Kunstmuseum Ahlen den Kurs “Wunderwerkstatt. Staunen angesagt!” an. Kinder im Alter von 5 bis 12 Jahren können Bilder auch mal ohne Stift, Farbe und Pinsel gestalten, indem sie mit Solarpapier Licht und Schatten einfangen. Anmeldungen sind noch bis 4. April 2022 möglich.

Nähere Informationen zu den Angeboten können auf der Webseite der Stadt Ahlen unter www.ahlen.de/start/themen/bildung-kultur und auf der Webseite der jeweiligen Jugend-bzw. Kultureinrichtung nachgelesen werden.

Quelle: Stadt Ahlen

administrator, backwpup_admin
Ich bin Michael Kayser, in Ahlen geboren und aufgewachsen und lebe seit 49 Jahren in meiner Heimatstadt Ahlen. ‘Ahlen.info’ wird von mir privat betrieben und ist ein werbefreies, nicht kommerzielles Projekt.
Kontakt
Nicht erlaubt

(Bei mobilen Geräten PopUp scrollen - Schließen (X) oben rechts)

Designänderung

Das Design wurde geändert. Diese Arbeiten fanden im Wartungsmodus statt, das heißt, die Internetseite war während dieser Zeit nicht verfügbar. Um die Internetseite nicht länger als notwendig im Wartungsmoduns zu halten, werden die weiteren Arbeiten im Live-Modus fortgesetzt.

Bei einigen älteren Beiträgen werden eventuell die Fotos versetzt dargestellt. Dies wird nach und nach korrigiert, wird aber aufgrund der Anzahl der Beiträge einige Zeit in Anspruch nehmen.. Zudem werden noch einige weitere Änderungen vorgenommen. Ziel war es aber erst mal, die Internetseite so schnell wie möglich wieder verfügbar zu machen und nicht ewig lange im Wartungsmoduns zu belassen. Ein paar verschobene Fotos und diverse andere Sachen lassen sich auch im Live-Modus bearbeiten.

Impressum | Datenschutz