Allgemeines Coronavirus Nachrichten

Gebührenbefreiung für Coronatestzuzahlung: Ab 1. Juli 2022 stellt das St. Franziskus-Hospital für Besucher Bescheinigungen aus

Ab Freitag (1. Juli 2022) werden Bürgertestungen nicht mehr generell kostenlos angeboten. Die Bundesregierung wird auch weiter ohne Unterbrechung Bürgertests zur Verfügung stellen, aber die Bedingungen sind ab Juli verändert. Konkret werden die kostenlosen Bürgertests künftig nur noch konzentriert zum Schutz vulnerabler Gruppen angeboten, wie zum Beispiel für den Besuch von Pflegeeinrichtungen oder Krankenhäusern sowie für Kleinkinder. Bürgertests für andere Zwecke wie den Besuch von Großveranstaltungen werden mit einem Selbstanteil von 3 Euro belegt.

„Für Besucher:innen des St. Franziskus-Hospitals Ahlen bedeutet das diese ab Donnerstag eine offizielle zeitlich begrenzte Besucher-Bescheinigung pro Patient auf der Station erhalten, die derzeit in allen Ahlener Testzentren vorgelegt werden kann, um von der Gebühr befreit zu werden. Wechselnde Besucher müssen das Dokument untereinander austauschen. Hierbei trägt der primär entgegennehmende Besucher die Verantwortung für die juristisch korrekte Übergabe des Dokuments an die weiteren Besucher des betroffenen Patienten. Im Zweifelsfall muss für den erforderlichen Antigen-Schnelltest im Rahmen des 1. Besuchs die Gebühr von 3 Euro primär gezahlt werden. Wir hoffen, dass die zuständige Landesregierung zeitnah eine entsprechend praktikable Lösung vorlegen wird," erklärt Dr. Frank Klammer, Ärztlicher Direktor des St. Franziskus-Hospitals.

Es gilt weiterhin, dass bei Besuchen von Patient:innen ein zertifizierter negativer 24h-Schnell-Test im St. Franziskus-Hospital Ahlen vorgelegt werden muss und innerhalb des Krankenhauses eine FFP-2 Maske getragen werden. Patient:innen können ab dem Tag der stationären Aufnahme täglich einen Besucher empfangen. Der Aufenthalt ist zwischen 14 Uhr und 18 Uhr, mit vorheriger Absprache, für eine Stunde möglich

„Wir bitten alle Besucher:innen inständig darum, auch in den Patientenzimmern die geltenden Hygienemaßnahmen einzuhalten. Nur so können wir unsere Patient:innen und Mitarbeiter:innen vor einer Infektion schützen", erklärt Dr. Frank Klammer, Ärztlicher Direktor des St. Franziskus-Hospitals.

Die aktuellen Besucherregeln sind auf der Homepage des St. Franziskus-Hospitals Ahlen (www.sfh-ahlen.de) einsehbar.

administrator, backwpup_admin
Ich bin Michael Kayser, in Ahlen geboren und aufgewachsen und lebe seit 49 Jahren in meiner Heimatstadt Ahlen. ‘Ahlen.info’ wird von mir privat betrieben und ist ein werbefreies, nicht kommerzielles Projekt.
Kontakt
Nicht erlaubt

(Bei mobilen Geräten PopUp scrollen - Schließen (X) oben rechts)

Designänderung

Das Design wurde geändert. Diese Arbeiten fanden im Wartungsmodus statt, das heißt, die Internetseite war während dieser Zeit nicht verfügbar. Um die Internetseite nicht länger als notwendig im Wartungsmoduns zu halten, werden die weiteren Arbeiten im Live-Modus fortgesetzt.

Bei einigen älteren Beiträgen werden eventuell die Fotos versetzt dargestellt. Dies wird nach und nach korrigiert, wird aber aufgrund der Anzahl der Beiträge einige Zeit in Anspruch nehmen.. Zudem werden noch einige weitere Änderungen vorgenommen. Ziel war es aber erst mal, die Internetseite so schnell wie möglich wieder verfügbar zu machen und nicht ewig lange im Wartungsmoduns zu belassen. Ein paar verschobene Fotos und diverse andere Sachen lassen sich auch im Live-Modus bearbeiten.

Impressum | Datenschutz