Allgemeines Nachrichten

„Fit wie´n Turnschuh“ – Offenes Bewegungsangebot für Menschen zwischen 10 und 18 Jahren

Daniel Küpper

„Fit wie´n Turnschuh!“ ist das Bewegungsangebot vom Bürgerzentrum Schuhfabrik für Kinder und Jugendliche. Bisher fand es unter freiem Himmel im Berliner Park statt. Nun wird die Witterung langsam ungemütlicher. Deswegen wird das Fitness-Angebot wöchentlich ab Mittwoch, 5. Oktober 2022, in die kleine Turnhalle der Fritz-Winter-Gesamtschule (August-Kirchner-Straße 13) verlegt. Hier können Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren von 18:00 Uhr bis 18:45 Uhr mitmachen. Daniel Küpper ist ein erfahrener Trainer aus dem Delta Fitness-Studio und er leitet das Angebot motivierend und spielerisch an. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Der Trainer bietet vielfältige Übungen zur Verbesserung der Körperwahrnehmung, des Körpergefühls, der Prophylaxe von Körperbeschwerden und der Körperspannung an. Darüber hinaus steht „Bodyweight“ (Körpergewicht) Training auf dem Programm. Darunter versteht man ein Kraft- und Ausdauertraining, das komplett ohne Geräte auskommt. Der Widerstand wird ausschließlich über das eigene Körpergewicht erzeugt.

Im Projekt geht es um Aspekte der Gesundheit, insbesondere aber auch um Dinge wie den Umgang mit dem eigenen Körper, das Erspüren und Wahrnehmen des Körpers, den Kontakt zu anderen Kindern und Jugendlichen bei gemeinsamen Aktivitäten oder die Kontrolle von Impulsen.

Fit wie´n Turnschuh“ ist für alle offen.

Die Teilnahme ist kostenlos, da das Projekt aus Mitteln des Aktionsprogramms „Aufholen nach Corona“ des Landes NRW gefördert wird. Es gelten die jeweils aktuellen Corona-Hygiene- und Sicherheitsregeln. Mehr Infos unter www.schuhfabrik-ahlen.de.

administrator, backwpup_admin
Ich bin Michael Kayser, in Ahlen geboren und aufgewachsen und lebe seit 49 Jahren in meiner Heimatstadt Ahlen. ‘Ahlen.info’ wird von mir privat betrieben und ist ein werbefreies, nicht kommerzielles Projekt.
Nicht erlaubt