Landtagswahl 2022 Mitteilungen des Kreises Warendorf Nachrichten Politik

Ergebnisse der Landtagswahl für den Kreis Warendorf

Landrat Dr. Olaf Gericke (2.v.r.) gratulierte den Landtagsabgeordneten Markus Höner (2.v.l.), Hedwig Tarner (Mitte) und Daniel Hagemeier (r.). Auch Bundestagsabgeordneter Henning Rehbaum aus Albersloh (l.) gratulierte ihnen im Kreishaus. - Foto: Kreis Warendorf

Daniel Hagemeier und Markus Höner (beide CDU) werden den Kreis Warendorf als direkt gewählte Abgeordnete im nordrhein-westfälischen Landtag vertreten. 46,9 Prozent der Erststimmen im Wahlkreis 86 (Warendorf I) entfielen auf Daniel Hagemeier, Markus Höner vereinigte 45,4 Prozent der Erststimmen im Wahlkreis 87 (Warendorf II) auf sich. Hedwig Tarner (Grüne) zieht über die Liste in den Landtag ein. Dies stand durch das Wahlergebnis der Grünen schon am Abend fest. Auch Dr. Christian Blex (AfD) wird durch seinen Listenplatz dem nächsten Landtag angehören.

Auch bei den Zweitstimmen lag die CDU mit 44,8 Prozent im Wahlkreis 86 bzw. 43,0 Prozent im Wahlkreis 87 vorne. Zweitstärkste Partei wurde die SPD (21,3 % bzw. 25,8 %), gefolgt von den Grünen (17,8 % bzw. 14,4 %), der FDP (5,6 % bzw. 5,5 %) und der AfD (4,3 % bzw. 5,0 %).

Landrat Dr. Olaf Gericke gratulierte den Landtagsabgeordneten. Der Chef der Kreisverwaltung freute sich über die überdurchschnittliche Wahlbeteiligung von 62,2 Prozent im Wahlkreis 86. Die Wahlbeteiligung im Wahlkreis 87 lag mit 56,6 Prozent knapp über dem Landesdurchschnitt. Besonders hoch war die Wahlbeteiligung in Everswinkel, wo 67,9 Prozent der Wahlberechtigten ihre Stimme abgaben.

Kreiswahlleiter Dr. Stefan Funke zeigte sich zufrieden mit dem Verlauf der Wahl: „Es gab in beiden Wahlkreisen im Kreis Warendorf keine Auffälligkeiten. Die Auszählung hat dank des Engagements der Wahlhelferinnen und Wahlhelfer reibungslos funktioniert.“

Das vorläufige Endergebnis der Landtagswahl im Kreis Warendorf ist nachzulesen unter: Landtagswahl am 15.05.2022 - Wahlenübersicht (citeq.de)

(Kreis Warendorf)

administrator, backwpup_admin
Ich bin Michael Kayser, in Ahlen geboren und aufgewachsen und lebe seit 49 Jahren in meiner Heimatstadt Ahlen. ‘Ahlen.info’ wird von mir privat betrieben und ist ein werbefreies, nicht kommerzielles Projekt.
Nicht erlaubt