Aus den Schulen Für Kinder und Jugendliche Mitteilungen der Stadt Ahlen Nachrichten Soziales Veranstaltungen

Entdecke deine Zukunft – Das Städtische Gymnasium lädt zum 10. Hochschultag ein

Das Städtische Gymnasium lädt zum 10. Hochschultag ein.

Zum zehnten Hochschultag, den das Städtische Gymnasium am Mittwoch, 16. November 2022, in der Zeit von 10 Uhr bis 14 Uhr veranstalten wird, geben zahlreiche Universitäten, Hochschulen und Dienstleister aus dem öffentlichen Verwaltungsbereich, dem Finanz- und Gesundheitswesen, der Telekommunikation sowie große Arbeitgeber aus Ahlen und Umgebung ihre Visitenkarte ab.

Das Abi in der Tasche – und dann zum Studium an eine Hochschule oder doch lieber ein duales Studium? Aber welcher Studiengang passt zu mir? Ist eine Berufsausbildung der richtige Weg? Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen? Auf viele dieser Fragen finden die Schüler:innen des Städtischen Gymnasiums und der anderen weiterführenden Schulen an diesem Hochschultag antworten.

Neben den hier in der Region präsenten Universitäten und Hochschulen aus Münster, Bielefeld, Soest, Bochum oder Hamm reihen sich auch Vertreter von Universitäten und Hochschulen aus anderen Teilen Deutschlands in die lange Liste der Aussteller ein, wie beispielsweise die Friedrich-Schiller-Universität Jena oder die Technische Universität aus Ilmenau. Einen internationalen Anstrich bekommt der Hochschultag durch die Anwesenheit von Vertretern der Universität aus Twente.

Darüber hinaus ergänzen Vertreter von Unternehmen und Institutionen wie der Polizei NRW, der Sparkasse Münsterland-Ost oder der Firma Kaldewei die umfangreiche Liste der Aussteller an diesem Tag.

In Form von Kurzvorträgen und individuellen Informationsgesprächen stellen sie sich und ihre vielfältigen Studien- und Berufsmöglichkeiten vor. Alle Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II der weiterführenden Schulen in der Stadt Ahlen sind herzlich eingeladen, um neue Perspektiven für den weiteren persönlichen Lebensweg kennenzulernen.

Quelle: Stadt Ahlen | Foto: Stadt Ahlen

administrator, backwpup_admin
Ich bin Michael Kayser, in Ahlen geboren und aufgewachsen und lebe seit 49 Jahren in meiner Heimatstadt Ahlen. ‘Ahlen.info’ wird von mir privat betrieben und ist ein werbefreies, nicht kommerzielles Projekt.
Nicht erlaubt