Aktuell Aus den Schulen Nachrichten

Die Therese-Münsterteicher-Gesamtschule kooperiert mit dem Sportarchiv Ahlen

Das Sportarchiv erzählt Geschichten

Eine Kooperation zwischen der Therese-Münsterteicher-Gesamtschule und dem Sportarchiv Ahlen

Simon Schleiyer und Ben Niemietz

Schon im März 2022 besuchte eine Gruppe der Therese-Münsterteicher-Gesamtschule das Sportarchiv zum ersten Erkunden und Kennenlernen. Als Talentschule bietet die Schule viele verschiedene Kulturprojekte an, darunter auch die Zusammenarbeit mit dem Sportarchiv. Dass ein Archiv nicht langweilig und verstaubt ist, sondern ganz persönliche und spannende Geschichten erzählt, darum geht es bei diesem Projekt.

Am 17. Januar 2023 traf sich die Gruppe aus dem 8. Jahrgang im Sportarchiv mit Hans Sudhoff, Klemens Mertens, Michael Wigger, Manfred Kosela und Werner Fechner-Dildrop, um sich mit einzelnen Ausstellungsstücken intensiver zu beschäftigen. Einzelne Sportarten hatten es den Schülerinnen und Schülern besonders angetan, wie beispielsweise Schach oder auch Boxen und auch der Fußball durfte natürlich nicht fehlen. Die Schülerinnen und Schüler recherchieren die Geschichten, die hinter den einzelnen Exponaten stehen und veröffentlichen sie auf dem eigens dafür von der Schule angelegten Instagram-Account. Dafür werden Texte entworfen, Bilder bearbeitet, Effekte genutzt und vieles mehr, um interessante und spannende Beiträge und Storys zu produzieren.

„Wir sind schon gespannt auf die ersten Beiträge“, so Elisabeth Beier, die mit Frauke Hantel-Laufenberg zusammen das Projekt betreut.

administrator, backwpup_admin
Ich bin Michael Kayser, in Ahlen geboren und aufgewachsen und lebe seit 50 Jahren in meiner Heimatstadt Ahlen. ‘Ahlen.info’ wird von mir privat betrieben und ist ein werbefreies, nicht kommerzielles Projekt.
Nicht erlaubt