Während der Stadtpark schon neue Formen annimmt, beginnen am Montag (10. Januar 2022) die Bauarbeiten an der Straße. Der Abschnitt zwischen Krankenhaus-Eingang und Werse verfügt künftig über keine Parkplätze mehr. Dafür entstehen neue in Höhe der Einmündung zur Parkstraße. Auf der Robert-Koch-Straße verringert sich die Anzahl der Parkplätze zwar insgesamt, das aber beunruhigt Messink nicht. Ausreichend Parkraum sei im rückwärtigen Bereich des Krankenhauses vorhanden, so sein Hinweis. Dort, wo auch heute schon geparkt werden dürfe.
Bezuschusst werden die von der Beckumer Firma Pollmann ausgeführten Arbeiten durch das Landesprogramm „Lebendige Zentren – Masterplan Innenstadt Ahlen“. Für knapp 400.000 Euro erhält die Robert-Koch-Straße zwischen Wersebrücke und Parkstraße eine neue Beleuchtung mit zehn Lichtmasten sowie die Rampenanlage zum Krankenhaus-Eingang. Asphalt kommt auf die Straße im vorderen Bereich, wo auch die Parkplätze liegen. „Im hinteren Bereich decken wir sie mit dem Straßenpflaster, das auch im Stadtpark vorkommt“, sagt Ansgar Drees, Bauleiter der Ahlener Umweltbetriebe. Dies sorge für eine harmonische Verbindung von Grünanlage und Verkehrsfläche.
Für die Dauer der bis Mitte April vorgesehenen Bauarbeiten werden Radfahrende gebeten, den Bereich zu meiden und über den Werseradweg bzw. den parallel zum Konrad-Adenauer-Ring führenden Radweg auszuweichen. „Auf keinen Fall sollte die Abkürzung über das Krankenhaus-Gelände genommen werden“, bittet Werner Messink. Dort gehe es sehr eng zu, was schnell zu vermeidbaren Unfällen führen könnte.
Quelle: Stadt Ahlen | Fotos: Stadt Ahlen
Siehe auch:
Mitteilungen der Stadt Ahlen
Alle Nachrichten